Therapieangebot  und Diagnoseverfahren

 

Auf dem Weg zu einer individuell geeigneten und angemessenen Behandlung, stütze ich mich auf unterschiedliche Diagnose- und Therapieverfahren. Es folgt ein Auszug der von mir angewendeten Methoden. Fragen hierzu beantworte selbstverständlich gerne.

 

Die Diagnose

Neben ausführlichen Gesprächen und der Anamnese kommen zur genauen Diagnostik unterschiedliche naturheilkundliche Diagnoseverfahren in Betracht. Die klassische körperliche Untersuchung zählt hierzu, genauso wie energetische Testverfahren sowie spezielle Laboruntersuchungen.

Insbesondere sind hier unter anderem Urin-, Speichel- und Stuhluntersuchungen zu nennen. Die von mir beauftragten Labore führen z. B. Analysen bzgl. Hormonstatus, Darmflora etc. durch. Die Ergebnisse fließen in das Behandlungskonzept ein. Welche Untersuchung im Einzelfall angezeigt ist, bespreche ich mit meinen Patienten in einem ausführlichen Informations- und Beratungsgespräch.

 

Die Therapieverfahren

An dieser Stelle gebe ich Ihnen einen Überblick über die von mir angebotenen Therapien, die in den einzelnen Unterpunkten näher beschrieben werden. Allgemeine Basis für meine Behandlungen sind klassische naturheilkundliche Verfahren, zu denen ich gerne bei Fragen Auskunft gebe. Meinen persönlichen Neigungen entsprechend, habe ich Schwerpunkte in den folgenden Bereichen gesetzt:

 

 

Naturheilkunde ist Erfahrungsheilkunde. Oft ist ein sogenannter therapeutischer Erfolg oder Nutzen wissenschaftlich nicht belegt. Daher sind viele alternativmedizinische Therapien nicht anerkannt im Sinne der Schulmedizin und beruhen eher auf jahrelanger Tradition und Erfahrung.