NPSO - Neue Punktuelle Schmerz- und Organtherapie

Die Abkürzung NPSO , auch Siener-Therapie genannt, steht für „Neue punktuelle Schmerz- und Organtherapie“ und wurde von dem Heilpraktiker Rudolf Siener als ganzheitliche Therapiemethode bereits in den 1980er Jahren entwickelt.

Das Konzept beruht auf dem punktuellen, kombinierten Einsatz von, therapeutisch wirksamen Licht, bestimmten Frequenzen und ggf. zusätzlichem Magnetfeld. Als nichtinvasive Technik mithilfe des Monolux-Gerätes oder –Pen ist diese zwischen Akupunktur und Neuraltherapie einzuordnen und versteht sich als energetische Reflexzonentherapie.

Ähnlich wie bei anderen Systemen (z. B. Ohrakupunktur, Fuß- oder Handreflexzonen etc.) entdeckte Rudolf Siener, dass sich Körperstrukturen auf ein kleineres Areal, ein sogenanntes Somatotop übertragen ließen. Diese projezierbaren Areale fand er am Unterschenkel - so kann man zum Beispiel Beschwerden im Kopfbereich am Knie behandeln. Somit ist es möglich ein betroffenes oder z. B. schmerzendes Areal aus der Ferne zu erreichen.

Der genaue Einsatz dieser Methode beruht auf den vielfältigen Erfahrungen von Therapeuten bzw. Anwendern und hat sich bei folgenden Indikationen bewährt:

• Schmerz- und Entzündungszustände
  • Verletzungen
  • Beschwerden im Kopfbereich incl. Hals-, Nasen-, Ohrenproblemen
  • Blockaden verschiedenster Ursachen
  • Vegetative Störungen oder Dysbalancen
  • Hormonelle Störungen oder Dysbalancen
  • Psychische Anspannungen
  • Darmbeschwerden
  • etc.

Auch die Integration in ein Entgiftungskonzept, Allergiebehandlung oder auch spezielle Therapien wie Raucherentwöhnung sind möglich.

Das gesamte Konzept und die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig, komplex und können ganz individuell angepasst werden. Kombinationen mit anderen von mir angebotenen Therapieformen sind jederzeit möglich.

In einem persönlichen Gespräch erläutere ich gerne mehr, beantworte Fragen und prüfe mit Ihnen zusammen, ob diese Methode für Sie in Frage kommt.

Natürlich weise ich ausdrücklich darauf hin, dass auch dieses Therapiekonzept keine wissenschaftliche Anerkennung besitzt und der Einsatz lediglich auf langjähriger Erfahrung beruht.